Niemand kann ihnen entgehen. Jeder ist Ihnen ausgeliefert – jeden Tag. Mechanismen, die darüber entscheiden, ob man etwas gut oder schlecht findet, einladend oder abstoßend, edel oder schlicht, begeisterungswürdig oder langweilig, attraktiv oder schnöde, laufen völlig unbewusst ab. Manchmal ist ein Foto das Zünglein an der Waage. Ein anderes Mal haut es einen vom Fleck weg um und zieht einen in seinen Bann. So oder so sind Fotos bei jeder (Kauf)-Entscheidung tonangebend.
Dieses Wissen ist für jede Präsentation, Werbe- und Marketingkampagne nutzbar. Kommunikationsdesigner wissen dieses Marketinginstrument sehr wirkungsvoll und zielgerichtet einzusetzen. Neurowissenschaftler messen die Stimulation in Gehirnarealen von Menschen entstehen, wenn ihnen systematisch ausgewählte Bilder gezeigt werden. Danach lässt sich sehr genau bestimmen welche bildliche Darstellung bei welchen Zielgruppen zu welchen Reaktionen führt. Kommunikationsdesigner und Fotodesigner entwickeln dann äußerst effektive Bildbotschaften mit denen die Zielgruppe sehr genau gesteuert werden kann.
Die wirtschaftlichen Anwendungen kommunikativer Fotografie sind sehr vielfältig. Produktfotos sind mobile Schaufenster, Businessportraits sind Botschafter von Persönlichkeiten. Fotos können Spiegel der Unternehmensseele sein. Gelungene Fotos von Firmengebäuden (Architekturfotos) sind Einladungen für jeden Kunden. Wer die professionelle Werbefotografie als Marketinginstrument nutzt hat einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen Konkurrenten, die ihre Kunden für emotionsresistente Datenblattleser halten.
Autor: Edgar Wunsch, Dipl. Kommunikationsdesigner (FH), Fotograf in Rastatt, Karlsruhe, Baden-Baden